MENÜ

Eure regionalen
Juweliere

Ringe für die Ewigkeit

EURE EHERINGE
Blume

TRAURING ODER EHERING?

DER RINGTAUSCH

Wisst ihr, wo der Unterschied zwischen einem Trauring und einem Ehering liegt? Eigentlich ist die Antwort sehr einfach: Vor der Hochzeit heißen die Ringe Trauringe – und erst mit dem Ringtausch werden daraus Eheringe, die euch hoffentlich ein Leben lang begleiten. 

Habt ihr euch eigentlich auch schon die Frage gestellt, an welcher Hand ihr euren Ring tragen wollt? Grundsätzlich hängt ganz vom Land, der Tradition und vor allem eurer Vorliebe ab. 

Bei uns trägt man meist den Verlobungsring links und den Ehering rechts. Ihr könnt euren Verlobungsring aber auch vor den Ehering anstecken. 

In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, wird der Ehering meist links getragen. Einerseits soll sich die Liebesader (Vena Amoris) auf der linken Seite befinden, andererseits ist der Ring auf der linken Seite näher am Herzen. 

Wie auch immer ihr eure Ringe tragt: Habt ihr bereits eine Vorstellung, wie sie aussehen sollen? Neben Ringen vom Juwelier solltet ich auch die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, eure Unikate direkt vom Goldschmied anfertigen zu lassen. 

DER PERFEKTE RING

Eurer Ehering symbolisiert den Bund fürs Leben. Nehmt euch daher Zeit bei der Auswahl eurer Eheringe. Die Wahl sollte mit Bedacht getroffen werden, da sie eure täglichen Begleiter sein werden. 

Holt euch am besten erste Ideen über das Aussehen im Internet – oder geht direkt zu unseren regionalen Juwelieren oder Goldschmieden und besprecht eure Wünsche. 

Diese können euch dann auch persönlich über die Vor- und Nachteile verschiedener Formen oder Materialien aufklären. Außerdem werden sie euch Tipps für den perfekten Steinbesatz geben können –  so findet ihr definitiv den passenden Ring, der euch ein Leben lang begleiten soll. 

In der Regel könnt ihr rund drei Monate vor der Hochzeit eure Ringe aussuchen und anpassen lassen. Dann sollten sie rechtzeitig zu eurem großen Tag fertig sein. 

IHR SEID JUWELIER ODER GOLDSCHMIED?

Wenn ihr auch Teil von dem regionalen Hochzeitsportal für das Fünfseenland werden wollt, dann erstellt noch heute ganz einfach kostenlos euren Eintrag. 

Ihr seid sehr beschäftigt, habt keine Zeit oder benötigt Hilfe? Gerne legen wir auch für euch den Eintrag an, damit euch Paare aus dem Fünfseenland noch einfacher finden können.